Славянская общеобразовательная школа І-ІІІ ст. № 15
Сайт учителей иностранного языка


Главная | Каталог статей | Регистрация | Вход
Меню сайта

Категории раздела
Кононенко Н.В. [24]
Егорова А.В. [2]
Кулакова Л.В. [1]
Соловьёва Е.В. [2]
Слюсаренко А.В. [1]
Крюкова И.А. [2]

Наш опрос
Оцените мой сайт
Всего ответов: 7

Статистика

Онлайн всего: 1
Гостей: 1
Пользователей: 0

Форма входа

Главная » Статьи » Кононенко Н.В.

Охорона навколишнього середовища у ФРН
Тема: Охорона навколишнього середовища у ФРН.

Мета: Розвивати навички та вміння аудіювання. Вдосконалити лексико-граматичні навички усного мовлення з теми. Розвивати вміння читання і стислої передачі змісту тексту. Вчити працювати з картою. Вчити узагальнювати одержані країнознавчі знання. Виховання любові до природи, до менших друзів наших навчити оберігати та бережливо ставитися до них.

Тип уроку: Урок узагальнення знань, вдосконалення мовленнєвих навичок і вмінь з теми.

Обладнання: карта ФРН, тематичні картини, фонограма.

                                  ХІД  УРОКУ :

1. Початок уроку.
                       Бесіда з класом.
              Wir beschaftigen uns heute mit Thema: der Umweltschutz in Deutschland. Unser Ziel ist es, das folgende okologische Problem zu erortern.
              Bevor wir weiter gehen, wiederholen wir den Stoff aus der borigen Stunden.
- Welches Thema haben wir zuletzt behandelt?
Wir haben das Thema: Deutschland. Landschaft Deutschlands behandelt.
- Was ist die Hausaufgabe fur heute?
Die Hausaufgabe ist den Text "Okologie” lesen und informieren was man unter "Okologie” versteht. ( Die Karte "Okologie”)

              2. Фонетична зарядка.
                   Heute arbeiten wir mit dem Tonbandgerat. Hort aufmerksam zu 
und erzahlt den Inhalt des Textes nach! "Bayern”.
Bearbeiten die folgende Aufgaben:
- Wie heisst der grosste Fluss in Bayern? (Donau).
- Welche Flusse in Deutschland kennt Ihr noch? (Main, Elbe)
- Welche grossen Stadte gibt es in Bayern? (Munchen, Regensburg, Nurnberg).
- Wodurch sind sie bekannt? (Regensburg, Ingolstadt sind Zentren der Automobilindustrie.)

3. Повторення.
- Wo liegt die BRD?
- An wieviel Lander grenzt Deutschland?
- Aus wieviel Bundeslander besteht die BRD?
- Welche Bevolkerung hat die BRD?
- Wie heisst die Hauptstadt?
- Wie ist die Fahne der BRD?
- Wer ist der Bundeskanzler?
- Wer ist der Bundesprasident?
- Mit welchen Staaten sind die Kontakte des Bundeslandes besonders stark?
- Welche Industriezweige sind besonders entwickelt?
- Wie heisst der hochste Berg?
- Wie heisst der langste Fluss?
- Und wie ist die Natur?
Die Natur ist sehr malerisch. Die Natur ist eine naturliche Umwelt, die uns umgibt. Das sind Tiere und Pflanzen, Bodenschatze und Luft, Flusse, Seen und Meere.

4. DER UMWELTSCHUTZ
Die Natur gibt den Menschen alles, was sie brauchen. Die Zerstorung unserer Umwelt ist ein wichtiges Thema.

     1. Wir spielen "Interview”. Das Problem ist die okologische Situation in Deutschland. Einer von euch ist Reporter, die anderen sind Menschen, die am Rhein leben.
- Was verstehen wir unser Okologie? – Das Wort "Okologie” kommt vom grechischen oikos (Haus) Die Natur ist ein gemeinsames Haus fur 
alle Pflanzen, Tiere und Menschen.
- Was erforscht diese Wissenschaft? – Sie erforscht das Zusammenwir-
ken der Tiere und Pflanzen miteinander, des Menschen und seiner Um-
welt, die Folgen der Menschlichen Tatigkeit in der Natur, die Natur selbst.
- Wie ist heute die okologische Situation auf der Erde? – Die okologi-
sche Situation auf unserem Planeten ist jetzt sehr schlecht. Die Natur ist
in Gefahr. Man muss die Natur – unser gemeinsames Haus schutzen. Die Okologie hilft uns die Natur besser zu verstehen, sie zu retten. Um-weltschutz ist ein ernstes Problem – das grosste Problem unserer Zeit.

                   2.    Sagen Sie eure Meinung bitte. Was erforscht die Okologie?
( Karte)

- Sagen Sie bitte warum sind die Umweltschutzprobleme nicht nur 
fur die BRD sondern fur die ganze Welt wichtig?
- Welche globalen Umweltschutzprobleme kennen Sie?
- Was macht die Bundesregierung, um die Umweltprobleme zu losen?
- Was noch? – Mehr als 20 Jahren setzt sich Greenpease fur einen okologischen Wandel ein. Greenpease regt zum Nachdenken und Handeln an. Wir alle mussen die Verantwortung fur die Zukunft ubernehmen.
-
V. Заключний етап уроку.
     Підведення підсумків.

Категория: Кононенко Н.В. | Добавил: efremova-marina (01.02.2014)
Просмотров: 519 | Рейтинг: 0.0/0
Всего комментариев: 0
...

Поиск

Друзья сайта
  • Официальный блог
  • Сообщество uCoz
  • FAQ по системе
  • Инструкции для uCoz


  • Copyright MyCorp © 2017
    Бесплатный конструктор сайтов - uCoz